Einsatzabteilung

Gerätewagen - Logistik 1 (Hochwasserschutz)

Einsatzabteilung 2017

Die Freiwllige Feuerwehr Sossenheim wurde am 20. September 1903 gegründet (siehe Geschichte).

Wir sind ein Team von 28 ehrenamtlichen Mitgliedern (Stand: 25.09.2017), bestehend aus fünf Frauen und 23 Männern. Teamwork wird bei uns groß geschrieben. Unsere Übungsabende finden immer am ersten, dritten und letzten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus ( Sossenheimer Riedstraße 2a) statt. Bei diesen Übungsdiensten beschäftigen wir uns mit den unterschiedliche Einsatzarten und den Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDV). Dies geschieht zum einen theoretisch in unserem Schulungsraum, zum anderen aber natürlich auch praktisch, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Geübt wird im Feuerwehrgerätehaus, auf feien Plätzen in Sossenheim und Umgebung oder im Feuerwehr & Rettungs Trainings Center (FRTC) bei der Feuer- und Rettungswache 1. ZDurch die Teinahme an feuerwehrtechnischn Seminaren bilden wir uns fort.

Wir nehmen jedes Jahr an Großübungen der Feuerwehr Frankfurt am Main teil. Auch üben wir zusammen mit anderen Freiwilligen Feuerwehren.

Einer unserer Kameraden ist Brandschutzerzieher. Das heißt, er zeigt Kindern zum Beispiel in Kindergärten oder Schulen, wie sie sich im Brandfall verhalten sollten.

Interesse? Kommt vorbei!